Montag, 2. November 2015

Süchtig machende Vanillekipferl

 
Einen zauberhaften Abend meine Lieben,
nun ist es schon November! Kaum zu glauben. Da wird es auch wieder Zeit für Plätzchen :-)
 
Zutaten für 2 Bleche:

280g Mehl
200g Butter in Flocken
80g Zucker
100g gemahlene Mandeln
Zucker und eine Vanillestange zum Wälzen
 

 
Mehl, Zucker und Mandeln mischen, etwas Vanillemark aus der Stange kratzen, dazufügen sowie die Butter in Flöckchen.
 
Alles schön verkneten.


 
Den Teig in Folie eine Stunde lang im Kühlschrank kühlen.
 
Danach auf der 2. Schiene von unten bei 175 Grad 20 min Ober- Unterhitze backen.
 
Kurz auskühlen lassen.
 
Ich habe etwas Vanillemark in den Zucker gegeben und die Stange darin ebenfalls gewälzt, für den Vanillezuckereffekt mit besonderem Boom-Effekt!

 
Ach ja den Teig habe ich nach dem Kühlen zu einer Rolle geformt und in Scheiben geschnitten. Die Scheiben habe ich noch mal halbiert und jede Hälfte gerollt zu einer Schlange, nochmal geteilt und zu einem Halbmond geformt. Also bei jeder Scheibe kommen 4 Kipferl heraus.






 
Und das ist mein Lieblingsrezept, weil man einfach nicht aufhören kann zu naschen. ^^
 
<3 Fiorella

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey, wenn ihr euch bei mir melden wollt, einfach mal nur zum Quatschen ;) oder weil ihr nützliche, kreative und fabelhaftwunderbare Tipps und Tricks für mich habt....dann schreibt mir doch einfach über meine E-Mail:
lady-principessa@t-online.de

Ich würde mich sehr freuen.