Dienstag, 2. Dezember 2014

Gemeinsam Lesen


Eine Aktion von Asaviel, die Schlunzenbücher und Weltenwanderer übernehmen durften
 
1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade Stigmata - Nichts bleibt verborgen von Beatrix Gurian und bin auf Seite 34 von 383.


 
2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
 
Das Päckchen  mit dem Fotoalbum war wie die Erlösung aus der verzweifelten Finsternis nach Mums Unfall, aber das wurde mir nicht sofort klar.

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
 
Ich bin ja noch nicht so weit, weil ich es gerade erst angefangen habe.
Aber die ganze Aufmachung gefällt mir wirklich. Alles ist in so einem schaurigen Grün gehalten, es gibt auf den Seiten hübsche Verschnörkelungen und immer wieder Fotos, die alle in einer Grün-schwarz- Fotografie leicht furchteinflößend wirken.
 
4. Aus welcher Perspektive ist dein aktuelles Buch geschrieben? Bevorzugst du sie beim Lesen oder ist es dir egal? (Auktorial, Personal oder Ich-Perspektive)
Dieses Buch ist in der Ich -Perspektive geschrieben.
Ich mag die Ich-Perspektive, wenn sie sich durch das ganze Buch durchzieht. Nicht so mag ich wenn es aus zwei verschiedenen Ich-Perspektiven geschrieben ist, jedenfalls nicht, wenn man liest und erst nach einer Weile merkt, dass der andere wieder spricht. Wenn ich aber beim Lesen sofort einen Unterschied merke, ist es okay.
Ansonsten finde ich muss manchmal auch der auktoriale Erzähler her, besonders, wenn mehrere Charaktere im Fokus stehen, die alle miteinander verwoben sind.

Wie ist das bei euch so?

<3 Fiorella


Kommentare:

  1. Hallo, :)
    die Aufmachung klingt echt toll. :)

    Bei der Erzählperspektive mag ich eigentlich jede, wenn sie richtig eingesetzt ist. Also ich mag es auch nicht, wenn man gar nicht merkt, dass ein anderer jetzt erzählt. So was kam mir bisher kaum unter, worüber ich scheinbar froh sein kann.^^
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen und bin gespannt, wie es dir letztendlich gefallen wird. :)

    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja da kannst du dich glücklich schätzen, aber ich weiß allerdings auch gar nicht mehr, bei welchem Buch das war.

      Löschen
    2. Dankeschön :-)
      Leider bin ich noch gar nicht so weit gekommen, es kam immer etwas anderes dazwischen :/

      Löschen
  2. Oh Stigmata. Das hat der Florian mir mal empfohlen, aber irgendwie konnte es mich bisher noch nicht so ganz überzeugen und daher hab ich es noch nicht gekauft.
    Ich bin gespannt was du sagst und warte mal deine Rezension ab. Vlt kommt es ja dann doch mal auf meine Wunschliste. :)

    Alles Liebe <3<3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich bin auch noch gespannt :D Zumal es mal wieder ein Buch von einer deutschen Autorin ist.

      Löschen
  3. Hey Fiorella!

    Das Buch sieht von außen ja schon mal echt hammer aus! *__*
    Ich steh ja drauf, wenn es auch innen noch hübsc gestaltet ist und sich so der Geschichte anpasst. Das findet man heutzutage gar nicht mehr soo oft. Schade eigentlich.
    Ich bin auf deine Rezi gespannt, denn irgendwie lockt mich das Buch zu sich. :-D

    LG
    Tilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh jaa! Ich weiß bei Cathys Book, gab es auch ganz viele Kritzeleien im Buch und Fotos und Beweise und deren Aufmachung ist auch super genial. Vielleicht rereade ist es mal und stelle es vor.

      Löschen
  4. Hey!
    Das Buch liegt auch auf meinem SuB. Ich werde es bestimmt demnächst mal lesen. Dir weiterhin viel Spaß damit!
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  5. Hey =)

    Das Buch steht bei mir auch noch auf der Wunschliste :P

    Ich lese auch sehr gern Bücher, die aus der Ich-Perspektive geschrieben sind :) Wenn es mehrer Charaktere sind die erzählen, kann das allerdings auch mal nach hinten losgehen..das stimmt wohl..ist mir bis jetzt noch nicht so richtig untergekommen zum Glück, meist hatte ich mich dann irgendwie reingefunden :P

    liebe Grüße, Mikki

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Fiorella,
    das Buch habe ich nun schon mehrfach empfohlen bekommen und langsam aber sicher wird der Weg zur WuLi kürzer ;)
    Die Covergestaltung ist jedenfalls der Hammer!
    Wünsche dir noch viel Spass mit dem Schatz!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist noch nicht mal auf der Wuli drauf? Dann aber schnell ändern.

      Löschen
  7. Guten Morgen!

    Ohhh, Stigmata, das fand ich toll :D Da bin ich mal gespannt, was du dazu sagst, ich fands ja stellenweise ein bisschen gruselig, aber schön gruselig *g*

    Eragon hab ich gestern übrigens abgebrochen, das hat sich so hingezogen, ohne dass was passiert, und die Charaktere waren so plump - da wollte ich mich echt nicht durchquälen, vor allem, wenn da noch drei so dicke Wälzer warten ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich z hören, der Einstieg fällt mir bis jetzt schwer, aber ich bin ja noch nicht so weit.
      Oh das ist aber schade. Aber was nicht sein soll, soll nicht sein.

      Löschen

Hey, wenn ihr euch bei mir melden wollt, einfach mal nur zum Quatschen ;) oder weil ihr nützliche, kreative und fabelhaftwunderbare Tipps und Tricks für mich habt....dann schreibt mir doch einfach über meine E-Mail:
lady-principessa@t-online.de

Ich würde mich sehr freuen.