Freitag, 7. November 2014

Lesewochenende



Heute mache ich mal bei einem Lesewochenende von Nicki und Secret Eden mit :-)
 
Zeit: Freitag, der 7. November ab 15 Uhr bis Sonntag, 9. November um 21 Uhr 2014
Wo: Bett, Sofa, Hängematte - wo ihr wollt
Bei mir: Sofa, Bett, Küchenstuhl, im Stehen am Bahnhof, im Zug...
 
15 Uhr - Frage
 
Mit welchem Buch startet ihr ins Lesewochenende und wie ist euer erster Eindruck?
 
 
Türkisgrüner Winter habe ich gerade beendet - wtf - nein eigentlich möchte ich solch einen Ausdruck nicht verwenden, aber ich bin sprachlos.
Carina Bartsch muss unbedingt noch einen dritten teil anhängen!
Ich denke, dass dieses Buch nichts mehr in diesem Monat toppen wird, aber trotzdem freue ich mich auf eine Reise mit Amy :-)
 
17 Uhr - Frage:
 
Stellt euch vor der Protagonist eures aktuellen Buchs klopft an eure Tür und bittet euch ihm zu folgen. Würdet ihr es tun?
 
Hallo? Auf jeden fall würde ich Elyas Schwarz folgen - den lass ich doch nicht im Regen stehen und verpass dann womöglich meine große Chance!

 
19 Uhr- Frage:
 
Habt ihr euch ein Ziel für dieses Lesewochenende gesetzt? Möchtet ihr eine bestimmte Anzahl an Büchern schaffen? Oder lasst ihr euch einfach überraschen, wie viel ihr schafft ?
 
Da ich mich nebenbei auch auf mein Vorabi vorbereiten muss, lasse ich mich einfach mal überraschen :-)

21 Uhr - Frage:

Wie viele Seiten habt ihr bisher geschafft?

Also Türkisgrüner Winter habe ich heute ausgelesen und 300 Seiten verschlungen, ich hatte erst Donnerstagabend angefangen, aber ich konnte nicht anders. Ich musste wissen wie es weitergeht.
In Amy on the summer road habe ich nur rumgeblättert und mir die ganzen Einträge von ihrem Scrapbook/ Reisetagebuch, abgedruckte Kassenbonbons und Fotos von ihrem Essen angesehen. Das war ganz amüsant.

23 Uhr -Frage:

Wie lange möchtet ihr heute noch lesen, bzw. habt ihr euch vorgenommen, aus dem Lesewochenende auch eine Lesenacht zu machen? :D

Ich brauche meinen Schlaf und habe es beim Durchblättern sein lassen...Dafür habe ich dann heute Morgen im Bett angefangen zu lesen.

Samstag

7 Uhr - Frage:

Wie startet ihr in den Tag?Nehmt ihr direkt wieder euer Buch in die Hand oder macht ihr erst einmal noch andere Dinge?

Als ich aufwacht bin , so halb 8, da war es noch zu früh zum Aufstehen, aber Schlafen konnte ich auch nicht mehr, also habe ich Amy on the summer road angefangen.
Bis jetzt gefällt es mir sehr gut - ansonsten werde ich dann nochmal einkaufen waren, weil heute meine Großeltern zu Besuch kommen und ich Blaubeermuffins mache :-)

9 Uhr - Frage:

Ich möchte von euch wissen, welche Bücher ihr zuletzt gekauft habt. Wie viele waren es & wo habt ihr sie gekauft? Es zählt nur der letzte Bücherkauf. Wenn ihr dort nur eins gekauft habt, zeigt mir dieses eine. Natürlich das ganze mit Foto!

Ich habe die beiden Bücher bei medimops auf dem Foto oben gekauft. Das ist jetzt ein bisschen doppelt gemoppelt, wenn ich das Foto nochmal poste :-)

11 Uhr - Frage:

 Lest ihr nur fiktive Bücher oder lieber solche die in reale Geschehnisse eingebettet wurden?

Ich lese beides, wobei ich denke, dass in jeder fiktiven Geschichte auch ein Körnchen Realität drin steckt.

13 Uhr - Frage:

Wie hoch ist eigentlich euer aktueller SuB? Könntet ihr vielleicht sogar einen Stapel bis zur Decke bauen? Oder ist er schön klein und überschaubar? Wie viel Prozent macht euer SuB von all euren Büchern aus, die ihr besitzt?

Mein SuB umfasst 15 Bücher.
In meinem Zimmer befinden sich aktuell 310 Bücher - die im Wohnzimmer und Gästezimmer und auf dem Dachboden verteilten Exemplare lasse ich mal aus wie vor, sonst muss ich suchen, was mein Buch ist, was das meiner Oma/ Mutter/ Vaters....
Das bedeutet mein SuB macht 4,8 also 5 % aller meiner Bücher im Zimmer aus.

15 Uhr- Frage:

Stell dir vor du dürftest einen fiktiven Charakter zum Leben erwecken. Welcher wäre es?

Jace!
Geht nicht anders - er würde immer meine erste Wahl sein.


17 Uhr - Frage

Entscheidet euch immer für jeweils eins.
Print oder Ebook?
Hardcover oder Taschenbuch?
Bücher ausleihen oder kaufen?
SuB Abbau oder weiter kaufen?
Reihen oder Einzelbänder?
Deutsch oder Englisch lesen?


Meine Antworten:
Print
Hardcover
Kaufen
SuB Abbau - ich mag es nicht, wenn zu viele Bücher auf mich warten, da fühle ich mich sonst unter Druck gesetzt
Puh mhm. Reihen wenn das Buch mich fesselt, aber auch ganz gerne mal Einzelbände
Deutsch, englisch versuche ich und ich verstehe es eigentlich auch, aber Deutsch ist einfach bequemer
 
19 Uhr-Frage:
 
Zeigt her euren Leseort! Mivh würe interessieren wo ihr lest. Vielleicht wollt ihr uns ja ein Foto von eruem leseort zeigen? 
 
Ich kuschel mich gleich hier hin.
 
 

21 Uhr - Frage:

Habt ihr eine To-Read-Liste für den November? Welche Bücher sind da so drauf? Haltet ihr euch immer an solche Listen, oder habt ihr am Ende des Monats dann doch ganz andere Bücher gelesen?

Ja, wenn ich viele Bücher zur Auswahl habe, mache ich mir eine Liste. Für November kommen als nächstes Im Schatten der Wälder von Roberts, danach wahrscheinlich Engelsnacht und Beastly.

23 Uhr - Frage:

Wie viele Seiten habt ihr bisher geschafft?

Ich habe heute am Abend doch noch bis halb 1 gelesen und habe jetzt insgesamt 640 Seiten gelesen.
Bei Amy on the summerroad bin ich auf Seite 340 von 475.

Sonntag

9 Uhr - Frage:

Filme. Spiele. Alles unterlieht der FSK und auch Bücher sind oft nicht unbedingt was für jüngere Leser. Was würdet ihr von einer FSK für Bücher halten?

Also ich hab da noch nie darauf geachtet und kenne auch keinen, der das tut...Ich denke Eltern müssen selbst wissen, welches Buch sie ihrem Kind vorlesen und wenn ich selbst ein Buch kaufe mit 12, welches ab 16 Jahren ist - na ich denke, dann muss ich mit den Folgen klar kommen, wenn es zu gruselig für mich ist. Was Erotikbücher angeht...ich hab keine Ahnung, wie gesagt mir ist noch nie aufgefallen, dass jemand ein Buchverkauf untersagt wurde, weil es nicht sein Alter ist....

11 Uhr - Frage:

Nennt mir 5 Bücher, auf deren Erscheinung ihr wartet

Dark Wonderland/ Onyx/ Die Erwählte - Selection 3/ Magisterium/ Beautiful Oblivion

Dark Wonderland und The One stehen schon so lange auf meiner Wunschliste! Onyx habe ich dann vor kurzem mitbekommen und da ich Obsidian ganz nett fand, möchte ich auch Teil 2 lesen.
Magisterium von Cassandra Clare mag ich lieber auf Englisch lesen - zum einen, weil das Cover schön ist - zum anderen um meine Sprachkentnisse zu schulen und Beautiful Oblivion ist Teil 4 der Beautiful Desaster-Reihe.


Update: Ich habe gerade Amy on the summer roas beendet.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und es lässt mich gerade mit einem wehmütigen Gefühl zurück, dass die Reise schon beendet ist.
 
13 Uhr - Frage:

Diese mal Musik! Muss es wenn ihr lest still sein, oder hört ihr Musik? Habt ihr vielleicht sogar spezielle Musik die ihr gerne beim Lesen hört (z.b. Liebeslieder bei romantischen Büchern)?

Nein, ich höre keine Musik beim Lesen - aber im letzten Buch waren so viele Playlists von den Protagonisten, dass ich se mir dann schon beim Lesen angehört habe, um zu wissen, was Amy und Roger im Auto auf ihrem Road trip hören.

15 Uhr - Frage:

Was ist eigentlich euer Lieblings-Genre?

Fantasy und Young Adult. Neuerdings auch RomanticThrills.

17 Uhr - Frage:

Zeigt her eure Regale!

Hier habe ich schon mal mein Bücherregal vorgestellt.

19 Uhr- Frage:

Bald ist Schluss. Wie hat euch das Lesewochenende gefallen? Würde mich freuen, wenn ihr mir ein kleines Feedback da lasst, zu meinen Fragen und wenn ihr etwas auf eurem Blog hierzu geschrieben habt, dann lasst mir gerne auch den Link zu kommen.

Ja mir hat das Lesewochenende sehr gut gefallen, zumal ich trotz Lernen sogar zwei Bücher geschafft habe. Die Fragen sind zwar nicht neu, aber es waren viele und man hat wieder mal etwas über andere erfahren oder den einen oder anderen Blick auf ihren Leseplatz oder megagroßes Regal werfen können :-)

<3 Fiorella

Kommentare:

  1. Hach, im Moment sehe ich überall meinen Header. *-* Das freut mich so :D
    Ich wünsche dir auch hier an dieser Stelle nochmal viel Spaß am Lesewochenende und hoffe, dir gefallen unsere Fragen :)

    Alles Liebe,
    Nicki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja Nicki - ich kann mir gut vorstellen, dass dich das stolz macht und Glücksgefühle durch dich strömen :-)
      Ich bin gespannt, was noch so kommt :-)
      Ein schönes Wochenende in diesem Sinne,
      Fiorella

      Löschen

Hey, wenn ihr euch bei mir melden wollt, einfach mal nur zum Quatschen ;) oder weil ihr nützliche, kreative und fabelhaftwunderbare Tipps und Tricks für mich habt....dann schreibt mir doch einfach über meine E-Mail:
lady-principessa@t-online.de

Ich würde mich sehr freuen.