Samstag, 31. Mai 2014

Tag // 100 Fragen an denen du erkennst, dass du zu viel liest

100 Fragen an denen du erkennst, dass du zu viel liest - gefunden bei Elas Leselounge :)

Das ist mal wieder ein besonderer Tag, den ich daher gleich mit aufgegriffen habe. In den Klammern dahinter (Kursivschrift), sind noch ein paar Zusatzgedanken von mir, die  die Idee stammt von Ela und ich fand sie so süß, dass ich das einfach fortführe.
Ich hoffe, dass stört dich nicht, Ela.
trifft zutrifft nicht zu
 
1. Du hast mehr Bücher als Schuhe.
(und ich habe eigt. schon viele Schuhe...)
 
2. In allen Buchhandlungen der Umgebung bist du mit den Buchhändlern per "Du".
(leider nicht möglich, die Kassierinnen wechseln immer, bis auf eine in meinem Stammbuchladen. Sie kennt mich schon, wenn ich wieder stundenlang vor den Büchern stehe und mich einfach nicht entscheiden kann, welches ich denn heute nehme... :D)
 
3. In deinem Kalender sind die Erscheinungsdaten neuer Bücher rot markiert.
(Nicht in meinem Kalender, aber in meinem Notizbuch)
 
4.Leipziger und Frankfurter Buchmesse kommen für dich Nationalfeiertagen gleich.
(Auf jeden Fall!)
 
5. Wenn du dich vor der Schule entscheiden musst, ob du dein Mathebuch oder deinen neuen Roman mit nimmst, nimmst du den Roman.
(Jeden Morgen, stehe ich extra eine viertel Stunde früher auf, damit ich noch lesen kann)
 
6. Du kennst dich in der Bücherei besser aus, als die Bibliothekarinnen.
(Ich frage nie die Bibliothekarinnen, aber ich geh mal davon aus, das sie den Standort wissen, wo Rezeptbücher und Akten über Napoleon stehen)
 
7. Deine Eltern hören oft die Worte "Ich lese gerade, also lasst mich!!!". 
 (Ja, aber oft muss ich das schon gar nicht mehr sagen. Sie sehen mich mit dem Buch, rollen mit den Augen und gehen wieder resigniert ab, weil sie wissen: keine Chance! :D)
 
8. Du bist ständig geistesabwesend und weißt nicht, was dein  Gegenüber gerade noch zu dir gesagt hat, weil du mit den Gedanken noch in deinem neuen Lieblingsbuch steckst.
(ständig ist jetzt übertrieben, kam aber gelegentlich schon vor, besonders wenn ich das Buch noch in der Hand halte).
 
9. Wenn du durch eine Buchhandlung wanderst, murmelst du vor dich hin: "Das hab ich schon, Und das hab ich schon. Das auch ..."
(Naja, ich denke es, laut aussprechen tue ich es dann doch nicht)
 
10. Du weißt genau, wo alle deine Bücher hingehören und merkst sofort, wenn eines fehlt.
(Hallllloooooho! Natürlich!)
 
11. Du besuchst mehr als nur eine Buchhandlung, denn wenn du nur in eine gehen würdest, wärst du jeden Tag dort - und das ist ja peinlich!
(Ich stehe dazu. Mir ist das nicht peinlich.)
 
12. Namen merkst du dir so: "Meggie, wie das Mädchen aus Tintenherz", "Harry, wie Harry Potter" oder "Gideon, wie die männliche Hauptperson aus Rubinrot."
(Nein, aber mir fällt es auf, wenn ich den Namen aus einem Buch kenne)
 
13. Viele Leute fragen dich verwirrt, woher du so viel verrücktes Zeug weißt.
(Nein, ich bin schon dafür bekannt und außerdem hänge ich so etwas nicht an die große Glocke)
 
14. Wenn 13. eintritt, murmelst du ein "Das habe ich irgendwo gelesen", obwohl du genau weißt wie das Buch heißt in dem du es gelesen hast.

15. Wenn du dich zwischen einem Bett und einem neuen Bücherregal entscheiden musst, nimmst du das Regal. Wo sollen denn sonst deine Bücher stehen?!
(Natürlich. Ich mag es nicht, wenn meine Bücher unordentlich auf dem Boden stapeln. )
 

16. Wenn du alle deine Bücher aufeinander stapelst, kannst du problemlos deine Decke abstützen.
(Obwohl eher der Bücherstapel einstürzt....)


17. Du kannst überall lesen: Im Zug; im Bus, auch stehend, wenn es sein muss; auf der Straße; in der Schule; im Café um die Ecke; auf dem Laufband;...
(Jaja, ich riskiere damit mein Leben)


18. Du kannst immer lesen: Morgens, vor der Schule; während dem Essen; während dem Gehen; im Dunkeln; in der Kirche; mitten in der Nacht; ...
(Ganz genau)


19. Wenn du umziehst, brauchst du mindestens 3 starke Männer, die deine Bücherkisten tragen - und selbst die sind danach fix und fertig!
(Hihi)


20. Dein Leben ist nicht in Jahre, sondern in Kapitel unterteilt.
(Nee, ich lebe ja dann doch noch ein Leben außerhalb der Bücher)


21. Du hast immer mindestens ein Buch unter dem Kopfkissen.
(ich lasse jetzt einfach mal neben dem Kopfkissen gelten.)


22. Deine Eltern/ dein Partner murren ständig: "Mach das Licht aus und schlaf endlich." und du ignorierst es.
(Mein Vater macht meistens das Licht aus, ich wieder an, er wieder aus bis ich aufgebe und wenn die Tür zu, hole ich meine Lesetaschenlampe raus :D)


23. Du hast immer ein Buch in deiner Tasche. 
(Ohne Buch gehe ich nicht aus dem Haus)


24. Wenn dich jemand fragt, was du dir zum Geburtstag/ zu Weihnachten/ zum Jahrestag wünschst, antwortest du: "Ein Buch!"
(Meine Familie weigert sich leider mittlerweile. Sie finden das langweilig und wollen mir keine Bücher mehr schenken :/ )


25. Es ist schon mal vorgekommen, dass du ein Buch zweimal besessen hast.
(Nee, wieso auch?)

26. Es gibt Bücher, die du eigentlich auswendig kannst, sie aber dennoch immer wieder lesen musst.
 ( Ja. Emotionale Bücher auf jeden Fall.)

27. Du kennst die aktuelle Bestsellerliste auswendig.
(Mein Kopf ist voll von Vokabellisten, da bleibt kein Platz mehr)


28. Du hast mindestens die Top 10 aus der aktuellen Bestsellerliste in deinem Regal stehen.
(Kein Geld, um sie immer sofort zu holen)


29. Wenn dich jemand nach deinen Hobbies fragt, antwortest du: "Lesen". Andere Hobbies hast du nicht, denn lesen ist dein Leben!
(Nee, da gibt es noch eine ganze Menge mehr)

30. Du fragst dich gerade erschrocken, wann in dieser Liste endlich mal etwas kommt, das nicht auf dich zutrifft.
(Da kann ich ja nur nein sagen...)


31. Deine Mutter drohte dir mindestens ein Mal alle deine Bücher aus dem Zimmer zu räumen, wenn du nicht endlich das Licht ausmachst und schläfst - und du erwiderst, dass du sehen willst, wie sie 500 Romane aus deinem Zimmer schleppt.
(Dafür ist meine Mutter zu lieb)


32. Deine Bücher liegen überall herum, weil einfach nicht genug Platz für alle da ist. Selbst wenn du das Regal bis zum Limit voll stopfst.
(Eben deshalb würde ich mir ja auch ein regal, statt Bett wünschen...aber bei Besuch räume ich sie in Regale meiner Mutter, bzw. einige sind schon auf dem Dachboden, damit es trotzdem ordentlich bleibt)


33. Dein Bücherregal ist nach einem ganz bestimmten System geordnet, welches dir ermöglicht alle Bücher sofort zu finden.
(Mein System heißt Bauchgefühl und ich finde sie alle!)


34. Du hast mindestens drei Lieblingsgenre.
(Fantasy, Dystopie, Jugendbuch ala Sommer, Sonne, Strand, Historische Romane...)


35. In deinem Bücherregal ist jedes nur erdenkliche Genre vertreten.
(sogar Krimis, obwohl ich diese eigentlich nicht so mag)


36. Wenn du auf einen Geburtstag/ eine Hochzeit eingeladen bist, schenkst du ein Buch.
(Nein. Nicht jeder mag Bücher.)


37. Du würdest gern mal ein Buch veröffentlichen.
(Mein größer Traum überhaupt!)


38. Derjenige, der dich beim Lesen stört, ist Staatsfeind Nummer eins.
(Und er sollte sich in Acht nehmen)


39. Wer eins deiner Bücher bekleckst, verknickt, verdreckt, einreist oder sonst irgendwie beschädigt, gehört deiner Meinung nach exekutiert.
(Nein, ich liebe es trotzdem. Schließlich sortiere ich ja auch keine behinderten Kinder aus. Das Buch kann ja nichts dafür.)


40. Du kannst gleichzeitig Lesen und Gehen.
(Na klar!)


41. In der Schule wirst du nie erwischt, wenn du unter dem Tisch heimlich liest. Beim Spicken aber fliegst du sofort auf.
(Im Unterricht lese ich nicht. Denn wenn ich nicht aufpasse, dann lerne ich nichts, bekomme keine guten Noten, mache kein gutes Abi, kann nicht mein Traumfach aufgrund des NC studieren, verdiene später weniger Geld und kann mit als Resultat weniger Bücher kaufen.
Also passe ich lieber auf!)


42. Du liebst jede Jahreszeit, denn im Frühling und im Sommer kann man draußen lesen und im Herbst und im Winter kann man es sich drinnen bequem machen und lesen.
(Kennt ihr das Märchen, wo eine Frau gefragt welchen Monat sie am liebsten mag?)

43. Du kaufst dir mindestens 3 Bücher im Monat.
(Im Durchschnitt. Manchmal keins, weil kein Geld da ist und im Nächsten aber gleich 7)


44. Du brauchst nie länger als eine Woche für ein gutes Buch - NIE!
(Niee!!!! :D)


45. Dein Geld geht für folgende Dinge drauf: Bücher, Strom (für die Leselampe), Essen (kleine Lesesnacks). Und zwar in dieser Reihenfolge.
(Ich sags mal so: Strom und Essen muss ich nicht selbst bezahlen, aber für Bücher geht mein Geld trotzdem am meisten drauf.)
 
46. Wenn du Wörter hörst wie "das Einzigste" und "zwei Fensters" bekommst du Schüttelfrost. 
 
 47. Du weißt, dass die Vergangenheitsform von "backen" "buk" lautet.
(Dafür muss ich aber keine Bücher lesen...)


48. Du kannst problemlos Synonyme für alles finden.


49. Wenn jemand ein Wort nicht kennt, kannst du es auf jeden Fall erklären.
(Meistens....)


50. Du weißt: Bücher sind immer besser als ihre Verfilmungen.
(Kopfkino ist das beste Kino)


51. Büchern, die alle anderen toll finden, stehst du kritisch gegenüber. Denn dein Geschmack ist exquisit.
(Manchmal schwimme ich mit dem Strom, manchmal gegen)

52. Trotz 51. liest du alles, was du in die Finger kriegst.
(Ja. Magazine, Broschüren....nur schlechte Bücher breche ich ab.)


53. Du bist schon des Öfteren auf einem Buch aufgewacht.
(bzw. das Buch lag plötzlich bei meinen Füßen)


54. Du besitzt ein Buch, das du noch nicht gelesen hast. Aber du hebst es auf - falls du mal nichts mehr zum Lesen im Haus hast.
(Nennt sich dich SUB, oder?)


55. Bücher sind deiner Meinung nach 100x besser als E-Books.
(Geruch, Feeling in der Hand, Stabilität, Aussehen....Was für eine Frage!)


56. Du besitzt trotzdem ein e-Reader aus Platzgründen. (oder du weißt, dass du dir eins zulegen musst - aus Platzgründen)
(Vielleicht für den Urlaub...aber bis jetzt bin ich stur)


57. Du hast eine Liste im Kopf, welche Figuren du gern aus ihren Büchern lesen würdest.
(noch habe ich sie...aber ich könnte dir jetzt welche nennen, so spontan)


58. Es ist für dich kein Problem, Zitate bestimmten Autoren oder Büchern zuzuordnen.
(Nur wenn es wirklich sehr markant ist oder ein Name auftaucht)


 59. 57. erinnert dich an die Tintenreihe - du hast soeben beschlossen, sie mal wieder zu lesen.
(Haha, ja. Ich hab gleich daran gedacht.)


60. Bei folgendem Satz willst du am Liebsten eine Schlägerei anzetteln: "Du kannst das Harry Potter Buch noch nicht gelesen haben, denn der Film ist noch gar nicht draußen."
(Nicht unbedingt Harry Potter, aber für jedes andere Buch, was man dort einsetzen könnte.)


61. Lesezeichen gehen bei dir grundsätzlich immer in den Büchern verloren.
(Ne?)


62. Du kannst nächtelang durchlesen.
(Aber nicht tagelang wachbleiben)


63. Für Notfälle hast du immer eine Taschenlampe parat. So kannst du auch lesen, wenn der Strom ausfällt.
(Oder wenn das Licht ausgemacht wird)


64. Du besitzt noch dein liebstes Kinderbuch und hütest es wie einen Schatz.
(Märchenbuch)


65. Der Duft von frischer Druckerschwärze ist einer deiner Lieblingsgerüche.
(Jaa. Das stimmt tatsächlich.)


66. Ein Tag, an dem du nicht gelesen hast, ist ein verlorener Tag.
(Klingt wie ein Zitat)

67. Wenn du ein Buch bestellst, wirst du nicht mehr nach deinem Namen gefragt, den kennt der Verkäufer nämlich schon. Genau wie deine Nummer und dein halbes Bücherregal.
(ich glaub nicht, dass das irgendwie geht....vielleicht am Telefon, aber nicht per Internet)

68. Selbstverständlich hast du schon mal beim Lesen geweint.
(Und sogar in der Nacht in meinen herzzerreißenden Träumen dazu...und mich meine Mutter wecken musste und gefragt hat, warum ich weine :D und ich ihr nicht verraten wollte. Mom, ich habe geweint wegen einem Buch - )


69. Du hast keine Probleme damit, 68. zu zugeben.


70. Menschen, die nicht lesen, findest du blöd. 
(Nein. Dann wäre ich ein ziemlich dummer, einfältiger Mensch)


71. Du weinst manchmal an besonders schönen Stellen in Büchern, weil du dich so für die Figur freust.
(Jaa. ich lache auch mal und quietsche herum...)


72. Es gibt Namen, die für immer in deinem Kopf verknüpft sind: Bella & Edward, Cassia & Ky, Clary & Jace, Harry & Ginny, ...
(Twilight mochte ich zwar nicht, aber ja und bei TMI heißt es ja Clace und Malec)


73. Die oben genannten Namen kommen dir alle bekannt vor.
(Die sind ja jetzt auch nicht unbekannt. Sie waren aus der Biss-Reihe,  die Auswahl/Fluch/Ankunft, Chroniken der Unterwelt und Harry Potter)


74. Du fragst dich immer noch, wann endlich etwas kommt, das nicht auf dich zutrifft.
 (da waren doch nun schon einige Dinge bei, die nicht zutrafen ...)


75. Einer deiner größten Wünsche ist es, mal in einer riesigen Buchhandlung eingesperrt zu werden (Naja, ich mag es nicht irgendwo eingesperrt zu sein. Da kriege ich voll die Panik, ich mag daher keine Aufzüge...aber wenn ich wählen müsste zwischen Keller, Bahnwaggon oder anderes, dann würde ich immer das wählen)


76. Wenn du am Bahnhof "Kings Cross" in London bist, versuchst du heimlich, ob es Gleis 9 3/4 nicht doch gibt.
(Zu viele Menschen, was soll ich denn da heimlich suchen....)


77. Du behandelst deine Bücher besser, als manche Menschen - denn die Bücher haben deine Zuneigung verdient.
(Ähm.....Nein. Das ist abartig.)


78. Es gibt mindestens ein Buch, das du abgrundtief hasst.
(Verrat ich aber nicht... ;) ) 

79. Du hast, als du noch klein warst so getan als könntest du lesen.
(Das weiß ich leider nicht mehr, außerdem konnte ich dann recht schnell lesen)


80. Du misshandelst alles als Lesezeichen: Briefumschläge, Kassenzettel, Papierschnipsel, Finger, Verpackungen aller Art, Kuscheltiere, ...
(Haha. Kuscheltiere sind gut :D Aber ja Bonbonpapier, Stifte...Blumen...., obwohl ich auch normale Lieblingslesezeichen habe)


81. Du hast mindestens 2 Verlage/ Autoren bei Facebook mit "Gefällt mir" markiert.
(Mindestens)


82. Dein Motto: "Ich kann alles lesen, aber nicht alles essen!"
(Andere Mottos sind besser)


83. Es gibt Bücher, die du schon auf Englisch gelesen hast, weil du die deutsche Übersetzung nicht abwarten konntest.
(Nein, ich habe aber englische Bücher, die ich bereits auf Deutsch gelesen habe, damit es leichter ist :D)


84. Von deinen Büchern sprichst du wie von guten Freunden.
(Manchmal :) )


85. Du könntest deine Freunde stundenlang über deinen aktuellen Lesestoff bequatschen.
(Könnte. mach ich aber nicht.)
 
86. Ab und zu geht deine Fantasie mit dir durch.
(Oja)


87. Für dich gibt es das nicht: "Keine Zeit zum Lesen"
(Leider schon)


88. Neue Bücher versetzen dich in Hochstimmung.
(Wen nicht?)


89. Gern würdest du mal die Orte bereisen, an denen deine Romanhelden waren.
(Arena= Nein. Grausame, tyrannische Herrscher= Nein danke)


90. Autoren sind für dich mit Gottheiten gleich zu setzen.
(Wir wollen es mal nicht übertreiben)


91. Du kannst ein paar Brocken elbisch.
(Aber lateinisch ;) )

92. Bei jedem Spiegel fragst du dich, ob er vielleicht ein Portal in eine andere Welt ist.
(Nur in Büchern)


93. Du besitzt eine überdurchschnittliche Allgemeinbildung, und weißt über alles irgendwas.
(Schön wär's)


94. Beim Lesen hast du dich schon mal verletzt.
(Kommt vor xD)

95. Du brauchst keinen Yoga-Kurs, denn beim Lesen probierst du die abenteuerlichsten Positionen aus um es bequem zu haben.
(Abenteuerliche Positionen: Ja. Yoga. Trotzdem. Aber zum Ausgleich mache ich ja Sport)


96. Leute, die keine Bücher besitzen sind dir unheimlich. Du hast richtig Angst vor ihnen.
(Eher... die die solche Fragen ernst meinen)


97. Ständig erlebst du Momente in deinem Leben, die dich an Szenen aus Büchern erinnern. 
(Ständig nicht, aber es kommt vor. Fantasy mal ausgenommen.)


98. Bücher sind dein Statussymbol.
(Einen Menschen können sie für mich nicht ersetzen)


99. Die Bakerstreet in London & Orte wie Forks sind für dich Pilgerstädte.

100. Auf dieser Liste trifft erschreckend viel auf dich zu. Aber es stört dich nicht im geringsten, nein - du bist stolz darauf!
(Yeah!)


63 treffen zu
 
Ehrlich? Ich saß jetzt über eine Stunde an diesem Fragebogen
 
 
 
Alle die möchten, können diesen Tag gerne aufgreifen und einfach mitmachen. :)
 
Gute Nacht. :)
 
<3 Fiorella

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey, wenn ihr euch bei mir melden wollt, einfach mal nur zum Quatschen ;) oder weil ihr nützliche, kreative und fabelhaftwunderbare Tipps und Tricks für mich habt....dann schreibt mir doch einfach über meine E-Mail:
lady-principessa@t-online.de

Ich würde mich sehr freuen.